Articles

Konjunktion  

Konjunktion  's Articles

Konjunktion  

Konjunktion  

April 20 2021

Neuer Lesestoff - Cancel Culture: Was Stalin und Hamlet uns dazu lehren können

William Shakespeares Hamlet wird von vielen als eine der größten Geschichten aller Zeiten angesehen. Hamlet umfasst alles: Schwertkämpfe, Selbstmord, Rache, Lust, Mord, Philosophie, Glaube, Manipulation und ein kulminierendes Blutbad, das eines Tarantino-Films würdig ist. Es ist ein Meisterwerk der hohen Kunst und der Sensationslust zugleich.

Nicht jeder mag Hamlet. Einer seiner größten Kritiker war der sowjetische Diktator Joseph Stalin. Stalins Hass auf das Stück ist fast schon zur Legende geworden, auch weil nicht klar ist, warum genau Stalin das Stück hasste. Ganze wissenschaftliche Abhandlungen sind der Beantwortung dieser Frage gewidmet. Der berühmte russische Komponist Dmitri Schostakowitsch deutet in seiner Autobiografie “Zeugnis” an, dass Stalin das Stück als zu dunkel und potenziell subversiv ansah.

https://www.konjunktion.info/2021/04/cancel-culture-was-stalin-und-hamlet-uns-dazu-lehren-koennen/

Additional Information