Notes

Joachim Schäfer

Joachim Schäfer's Notes

Joachim Schäfer

Joachim Schäfer

April 30 2021
https://www.arbeit-wirtschaft.at/im-gespraech-mit-jason-hickel-kapital-verhaelt-sich-wie-ein-virus/
"Erst in den 1870er-Jahren begann die Lebenserwartung in Westeuropa zu steigen, vier Jahrhunderte nach dem Beginn des Kapitalismus. Aber diese Errungenschaften wurden nicht vom Kapitalismus als solchem vorangetrieben, sondern von progressiven sozialen Bewegungen, einschließlich der Arbeiter*innenbewegung, die für Demokratie, sanitäre Einrichtungen, Wohnraum, Gesundheitsversorgung und Bildung kämpften – gegen den Widerstand der kapitalistischen Klasse. In der Tat wurden führende Köpfe progressiver Bewegungen nicht selten wegen ihrer Bemühungen ermordet. Eine ähnliche Geschichte gibt es im globalen Süden, wo Verbesserungen des allgemeinen Wohlstands erst nach der Entkolonialisierung in der Mitte des 20. Jahrhunderts begannen, nach einem langen Kampf für Gerechtigkeit durch progressive antikoloniale Bewegungen auf der ganzen Welt."